PRESSEMITTEILUNG VERANSTALTUNGHINWEIS - 20.03.2014

Noch familien- und vereinsfreundlicheres Stauferspektakel zu Göppingen

29. Mai -01. Juni 2014: Mittelaltermarkt Stauferpark Göppingen

„In diesem Jahr haben sind wir noch familienfreundlicher“,
Veranstalter Karl Göbel ist stolz auf den neunten Mittelaltermarkt „Stauferspektakel“ im Göppinger Stauferpark. Vom 29. Mai bis 1. Juni sind dazu wieder allerlei mittelalterliche Ritterturniere, zahlreiche Handwerker-, Spielstände und ganz viele Kinderattraktionen zu bewundern.

„Das Einzigartige an unserem Mittelaltermarkt Stauferspektakel sind“, wie Veranstalter Karl Göbel betont, „die vielfältigen und hochkarätigen Attraktionen“. Es gibt Ritterkämpfe zu Pferde, dieses Jahr bereits zum zweiten Mal ein offenes Turnier mit 12 Reitern, Lagerleben, Gaukler, Spielleut und zahlreiche Handwerksvorführungen zu erleben. Wir haben eine tolle Mischung als unseren bewährten und erprobten sowie neuen Teilnehmern. Das Bogenturnier findet nun bereits zum dritten Mal während des Marktes statt und wird wieder besonders spannend. Überhaupt ist der Göppinger Markt ein ganz besonderes Erlebnis für jung und alt, hier ticken die Uhren wirklich familienfreundlich. Zum ersten Mal ist der ehemalige Kindertag für alle Familien ab 14 Uhr geöffnet und das zum familienfreundlichen, ermäßigten Familienpreis.

1. Besonders wichtig findet Göbel den lebendigen Einblick in die mittelalterliche Geschichte, die die Gewandeten, Ritter und Gaukler in der Zeltstadt, mit ihren Handwerksständen und Darbietungen vermitteln. Hier könne man förmlich eintauchen in alte Lebensweisen und vergangene Zeiten, so der Mittelalterfan weiter. Der traditionelle Kindertag am Freitag ist daher für Göbel Ehrensache. Damit ermöglicht er allen angemeldeten Kindergruppen der Region ab 14 Uhr einen kostenlosen Besuch auf dem Markt. Neu ist am erweiterten Kindertagkonzept ist außerdem, dass auch Vereine aus der Region am Familienfreitag ermäßigten Eintritt bekommen.
    2. „Das hat schon was, Seite an Seite in der Taverne sitzen - mit Rittern, Söldnern, Händlern, Schmieden, Korbflechtern und vielen weiteren Darstellern", grinst Göbel. Das ist es, was für ihn Mittelalter und die Faszination daran ausmacht. Wer jedoch nicht nur sehen will, der kann überall auch selbst ausprobieren und mittelalterliches Können unter Beweis stellen. „Besonders für kleine Gäste ist ein Besuch bei uns wie ein Ausflug in eine andere Welt", berichtet er. Die Kinder sind begeistert beim Kinderarmbrustschießen, in „Franziskos Rüstkammer alles für den kleinen Ritter", bei der Märchenerzählerin oder bei den Verkleidungsständen. Überall können kleine und große Besucher an- und ausprobieren oder anfassen. Und alle Aussteller und Teilnehmer beantworten bereitwillig Fragen. Das Unterhaltungsprogramm übernehmen mit mittelalterlichen Klängen die Spielleut Faranspil und Fortunatus, die „Flugträumer" aus Berlin und viele viele weitere Gaukler, Darsteller und Akrobaten. Es gibt sogar ein, bei den Ausstellern und Besuchern gleichermaßen beliebtes, Badhaus. Aus gut informierten Kreisen hört man, dass die Termine bei der Wölfin im Badezuber bereits rar seien.

Für traditionelles Essen vom Feuer ist nach all dem „Geschichtshunger" stilecht bei der „Wildbräterey mit Sau am Spieß" gesorgt. Mehr Infos unter www.stauferspektakel.de

Beleg bitte an
Claudia Schimkowski handwerk. vertrieb. presse.
Ulmer Str. 27/1
73207 Plochingen

Fon: 07 15 3/ 559914
www.claudia-schimkowski.de
presse@stauferspektakel

PRESSEMITTEILUNG VERANSTALTUNGHINWEIS - 04.03.2014

Zur Aufnahme in Ihren Veranstaltungskalender

29.05.-01.06.2014
Stauferspektakel Göppingen
Mittelaltermarkt mit Gaukelei, altem Handwerk, täglich Ritterturnieren, Schaukampf, Händler, großem Lagerleben und einem abwechslungsreichen, bunten Kinderprogramm.

Marktzeiten - Markt, Spektakel & Ritterturniere

Himmelfahrt, Do. + Sa. 11 - 23 Uhr Fr. 14 - 23 Uhr, So. 11 - 19 Uhr

*Dauerkarte: pro Person: 10 €
*Familienkarte (2 Erwachsene & eigene Kinder): 10 €
*Erwachsene/Jugendliche ab 14 Jahre: 5 €
* Kinder bis 13 Jahre: 2 €
* ohne Ritterturnier

Freitag ab 14 Uhr Kindertag – alle angemeldeten Kinder- und Vereinsgruppen Eintritt frei. Familien zum ermäßigten Preis.

Sehr gerne bieten wir Ihrer Redaktion ein spezielles Kartenkontingent für Ihre Verlosungsaktion an. 10 x 2 Karten erhalten Sie kostenlos.

So gehen Sie vor:

1. Sie übersenden uns dazu einfach eine entsprechenden Adressliste mit den Gewinnern,
    2. sowie den Beleg (als pdf oder Print) Ihrer veröffentlichten Gewinnaktion an uns,
    3. wir hinterlegen die Gewinnerkarten an den Eingangskassen des Stauferspektakels.

Weitere Informationen, Fotos... zur geschichtsträchtigen Veranstaltung finden Sie in anhängender Pressemitteilung oder unter www.stauferspektakel.de

PRESSEMITTEILUNG VERANSTALTUNGHINWEIS - 01.02.2014

zum Göppinger Mittelaltermarkt Stauferspektakel

Einladung an alle Vereine zum ‚Mittelalterlichen Spektakulum’
im Göppinger Stauferpark

Dieses Jahr gibt es eine NEUE Regelung für Vereine.
Am Freitag ab 14 Uhr gewähren wir Vereinsgruppen ermäßigten Eintritt auf den Markt.

Geschichte ist alles andere als langweilig - das möchten wir auch Vereinen zugänglich machen und live vermitteln. Dabei sein, erleben und begeistern, das ist unser Motto - und damit die Geschichte des Mittelalters hautnah und begreifbar vermitteln. Anlässlich unseres neunten mittelalterlichen Stauferspektakels laden wir Vereine im Landkreis und darüber hinaus ein, uns am Freitag ab 14 Uhr im Göppinger Stauferpark zu ermäßigtem Preis zu besuchen.

Zu erleben ist ein Blick hinter die Kulissen der Reitergruppe „Schwarze Lanze" und der „Wilden Rittersleut Brachmanoth". Lassen Sie sich zeigen wie Pferde an den Ritt durchs Feuer gewöhnt werden und wie der ritterliche Schwertkampf trainiert wird. Alte Handwerkstechniken wie filzen, Waffen schmieden, Steinmetzarbeiten, Körbe flechten, Laternenbau, färben von Naturmaterialien und vieles mehr werden vorgeführt und erklärt.

Das mittelalterliche Leben war oftmals hart und beschwerlich, das erleben Sie beim Besuch der mittelalterlichen Lagergruppen: Die in dieser Zeit übliche Arbeitsteilung der Geschlechter ist eindrucksvoll in den Lagern zu erleben. Gaukler „zum Anfassen" sind die „Flugträumer" aus Berlin. Beim Warmdehnen und Recken sind schon bemerkenswerte Kunststücke zu beklatschen. Für die musikalischen Schüler und Lehrer zeigen die Spielleut’ ihre historischen Instrumente und erklären deren Gebrauch. Abends gibt es eine Feuershow und das Tavernenspiel.

Besonderes Schmankerl am Freitag in der Taverne mit Tavernenspiel und Gaukelei - wer noch mehr Erlebnis möchte, für den gibt es ein leckeres 3 Gänge Rittermahl

Vorspeise,
Schweinshaxe vom Spanferkel,
Nachspeise
1 Getränk
Rittermahl und Eintritt
**  20,00 Euro
nur auf Vorbestellung unter info@stauferspektakel.de

Eintritt am Vereinstag **          3,00 Euro für Vereinsmitglieder
** ohne Ritterturnier

Bitte organisieren Sie sich Ihre An- und Abfahrt selbst. Also gerne weitersagen, weiterteilen und weiterleiten und verbreiten - wir freuen uns darauf, Euch zu sehen!

Gehabt Euch Wohl!

NEU - Wer lieber an einem anderen Tag tafeln möchte:
Tages- oder Abendausflug mit Mitarbeitern oder Kunden. Mittelalterliche Darbietungen, Show- und Kampfeinlagen, abends mit Feuershow inklusive - ein wunderbarer Tag, der lange im Gedächtnis bleibt. Sie nennen uns die Anzahl der Personen und bekommen ein mittelalterliches Erlebnispaket mit Rittermahl (Speis & Trank), Ritterturnier und weiteren Extras auf Anfrage. Fixpreis pro Person nur auf Vorbestellung unter info@stauferspektakel.de

PRESSEMITTEILUNG VERANSTALTUNGHINWEIS - 01.02.2014

Kostenlos - zum Göppinger Mittelaltermarkt Stauferspektakel

Einladung an alle Schulklassen/Kindergärten mit Ihren Lehrern/Erziehern zum

‚Mittelalterlichen Spektakulum’
im Göppinger Stauferpark

Dieses Jahr gibt es eine NEUE Regelung für Schul- und Kindergartengruppen.
Am Freitag ab 14 Uhr (3 Stunden vor der offiziellen Marktöffnung) gewähren wir angemeldeten Kindergruppen freien Eintritt auf den Markt.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Anmeldung unter presse@stauferspektakel.de

Geschichtsunterricht ist alles andere als langweilig - das möchten wir Ihren Schülern und Schülerinnen live vermitteln. Dabei sein, erleben und begeistern, das ist unser Motto - und damit die Geschichte des Mittelalters für Kinder hautnah und begreifbar vermitteln.
Anlässlich unseres sechsten mittelalterlichen Stauferspektakels laden wir Lehrer/Erzieher mit ihren Klassen ein, uns am Freitag ab 15 Uhr im Göppinger Stauferpark kostenlos zu besuchen.

Zu erleben ist ein Blick hinter die Kulissen der Reitergruppe „Schwarze Lanze" und der „Wilden Rittersleut Brachmanoth". Lassen Sie sich zeigen wie Pferde an den Ritt durchs Feuer gewöhnt werden und wie der ritterliche Schwertkampf trainiert wird. Alte Handwerkstechniken wie filzen, Waffen schmieden, Steinmetzarbeiten, Körbe flechten, Laternenbau, färben von Naturmaterialien und vieles mehr werden Ihren Schülern vorgeführt und erklärt.

Das mittelalterliche Leben war oftmals hart und beschwerlich, das erleben Sie beim Besuch der mittelalterlichen Lagergruppen: Die in dieser Zeit übliche Arbeitsteilung der Geschlechter ist eindrucksvoll in den Lagern zu erleben. Gaukler „zum Anfassen" sind die „Flugträumer" aus Berlin. Beim Warmdehnen und Recken sind schon bemerkenswerte Kunststücke zu beklatschen. Für die musikalischen Schüler und Lehrer zeigen die Spielleut’ ihre historischen Instrumente und erklären deren Gebrauch. Den Wunsch nach einer Kostprobe Ihres Könnens werden sie sicher nicht abschlagen.

Jeder erhält zur Stärkung ein „gar mittelalterlich’ Vesper" und einen (alkoholfreien) „Ritter- oder Burgfräuleintrunk". Der Eintritt ist frei - Es entstehen keinerlei Kosten! Wir öffnen die Markttore am Freitag um 15.00 Uhr, Ende sollte am frühen Abend sein. Bitte organisieren Sie sich Ihre An- und Abfahrt selbst.

Unbedingt erforderlich ist eine Anmeldung mit Anzahl der Schüler/Kinder sowie die Anzahl der begleitenden Lehrer/Erzieher, Name + Adresse der Schule, sowie Telefonnummer an: presse@stauferspektakel.de

Anmeldeschluß ist der 30. April 2014
Wir bemühen uns, alle Anmeldungen anzunehmen, können dafür aber nicht garantieren.

Gehabt Euch Wohl!