StauferSpektakel und Ritterturney im StauferWald zu Göppingen 18. - 23. Mai 2023

Programm l Besucherfragen l Händlerinfos l Heerlagerinfos l Kampftruppen l Gaukler und Spielleut l Speys und Trunk l Handwerk l Lagerleben l Bogenturney

Gaukler und Spielleut

 

Bielriet Falknerei
Flugshows, Greifvögel, Eulen, Habichtartige

DuoThalamus
„Ein Musiker & eine Tänzerin. Minimal? – Berührend und Schön.“

Fabelhaft - Susanne erzählt
Geschichtenerzählerin, Märchenzelt

Performancekunst "Die Flugträumer"
Artistik, Akrobatik, Gaukelei, Jonglage

Freyklang
spielen Lieder und Tänze aus alten Zeiten

Ignatius - Der Ablasshändler
historisches Kirchenleben, Ablässe, Trauungen für 24 Stunden

Majandras Fusskneterey
Feuershow, Fußbäder, Fußmassagen

Die Raben-Schwestern
Wahrsagerinnen, Kartenlegerinnen, heilenden Hände, Pendeln, Runen werfen, individuelle Rituale

Rairda - mystic voice
Tauche ein in die Welt von Rairda und spüre den Raum zwischen den Tönen.

Saltatrix Orientis
Bauchtanzgruppe, orientalische Tanzkunst

Schabbernax
Seilzauberei, Zauberei, Straßenzauberei

Sylvia, Seherin von Isininga
Beratung, Wahrsagerei, Kartenleserei

Zuber der Wölfin
Badehaus

 

Falknerei - Die faszinierende Welt der Greifvögel und Eulen hautnah erleben!

In unseren Vorführungen möchten wir Ihnen vor allem mehr über die Unterschiede zwischen den einzelnen Greifvogelgruppen – das heißt Beutefangstrategien, Flugverhalten und Aufzucht der Jungen – vermitteln. Dabei stehen heimische Greife und Eulen im Mittelpunkt. Weitere Themen sind Gefährdung und Maßnahmen zum Schutz und zur Erhaltung dieser wundervollen Tiere.

FalknereiFalknerei

Unser Tierbestand stammt ausschließlich von anerkannten Züchtern und umfasst verschiedene Eulenvögel, Falken und Habichtartige. Die Ausbildung beruht auf dem Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen Falkner und Greifvogel, ohne Strafen und Zwangsmaßahmen.

Falknerei

Die Greifvögel und Eulen der Bielriet Falknerei werden nicht für die Jagd ausgebildet. In den Flugvorführungen möchte Roland Blum den Menschen Wissen über die heimischen Greifvögel und Eulen vermitteln. Natürlich machen wir auch gerne Vorführungen bei Ihnen vor Ort: in Schulen, Kindergärten, bei Familien- und Firmenfesten und vielen weiteren Veranstaltungen

Falknerei

Bielriet Falknerei

Die Termine für die Flugshows hängen im Eingangsbereich aus!

FalknereiFalknerei

Bielriet Falknerei
Hauptstraße 19
74549 Cröffelbach

Fon: 07906/8066
Mobil: 0162/4313584
Fax: 07906/940890
eMail: blum[at]bielriet-falknerei.de



DuoThalamus

„Ein Musiker & eine Tänzerin. Minimal? – Berührend und Schön.“
„Duo Thalamus verweben gesungene Geschichten mit darstellendem Tanz, weitgereiste Musik mit Artistik, Klangräume mit anmutigem Feuerspiel.“

DuoThalamus DuoThalamus

„Duo Thalamus – Er singt. Sie tanzt. Sie laden euch ein, zu ihrer Liederreise von heimisch Landen bis in ferne Weiten. Dabei beschwört des Barden Silbersang, Feen, Einhörner und wunderschöne feuerbändigende Frauen. Sie erwecken seine Geschichten zum Leben und entführen Groß und Klein in alte, wunderbare Zeiten.“

www.circus-thalamus.de



Fabelhaft - Susanne erzählt

„Geschichten sind wie Boote, die uns über das Meer der Fantasie tragen“ ...

als das Tor zur Anderswelt noch weit geöffnet war und die Geschichtenerzähler die Menschen auf die verschlungenen und geheimnisvollen Pfade der Fantasie führten.
Kleine und große Fantasiereisende - ich lade euch in mein Märchenzelt ein. Setzt euch unter den Geschichtenbaum und schreitet mit mir durch das Tor der Anderswelt.
Hört von Geschichten und Märchen aus aller Welt, Weisheiten und Sagen, magischen oder auch frivolen Erzählungen (in den späteren Abendstunden). 
Seid gespannt und tretet ein ...

Fabelhaft - Susanne erzählt Fabelhaft - Susanne erzählt Fabelhaft - Susanne erzählt

www.fabelhaft-geschichten.de


Flugträumer - Artistik, Akrobatik

Wir sind eine vielseitige Bühnencompagnie aus Berlin.
Vier darstellende Künstler, ausgebildet in Jonglage, Luftartistik, Akrobatik und Pantomime, arbeiten zusammen seit über 10 Jahren als Solo- oder Ensemblekünstler erfolgreich auf den Bühnen Europas und begeistern ihre Zuschauer mit ungewöhnlichen Inszenierungen und genreübergreifenden Kunstprojekten.

Flugträumer Show

www.flugtraeumer.de


Freyklang

Der lange Hans &
Freyfrau Kipper von Wipper

spielen Lieder und Tänze
aus alten Zeiten

Freyklang

Ihr höret und sehet:
Basslaute, Laute, Cister, Mandoline, Mandola,
Harfe, Streichpsalter, Trommeln, Zymbeln und
manch erstaunliches Klangwerk zu unseren Stimmen.

Wir Spielleute sind witzig, mitreißend, rebellisch,
aber auch gefühlvoll und immer im Kontakt mit dem Publikum. Ihr dürft auch mitsingen und tanzen.

Freyklang Freyklang Freyklang

Historische Veranstaltungen, Festivals, öffentliche und private Jubiläen, Mittelaltermärkte Rittermahle,
Vernissagen, auf Bühnen und Plätzen, als Walkingakt,
und bei guten Ideen (fast) überall!

fliegender Bote: hanspeterzein@gmx.de

magisches Sprechkästchen: 0173 772 89 58


Bruder Ignatius - Der Ablasshändler

Ich stelle historisches Kirchenleben dar. Als Dominikaner Mönch gebe ich Ablässe und traue Paare für 24 Stunden. Ich bin seit 2003 als "Bruder Ignatius" unterwegs und habe meine Darstellung seit dem pö a pö weiterentwickelt, so dass ich mir in diesem Winter eine mobile Kirche baute.

Bruder Ignatius - Der Ablasshändler  Bruder Ignatius - Der Ablasshändler

bereue@ablass-briefe.de
www.ablass-briefe.de


Majandras Fusskneterey und Feuershow

Ich biete Euch Wohlbefinden für Eure malträtierten Füsse. Nach einem reinigenden Fussbad mit warmen Wasser und frischer Seife knete ich Euch die malträtierten Füsse mit wohlduftenden Ölen.

Kommet und geniesset gegen einen kleinen Obulus.

Majandras Fusskneterey  Majandras Fusskneterey Feuershow in Göppingen beim Stauferspektakel im StauferWald Feuershow in Göppingen beim Stauferspektakel im StauferWald Feuershow in Göppingen beim Stauferspektakel im StauferWald Feuershow in Göppingen beim Stauferspektakel im StauferWald Feuershow in Göppingen beim Stauferspektakel im StauferWald Feuershow in Göppingen beim Stauferspektakel im StauferWald Feuershow in Göppingen beim Stauferspektakel im StauferWald

dusan.manuela@googlemail.com


Die Raben-Schwestern

Rabenschwestern Rabenschwestern

Raben waren schon zu den Zeiten unserer Vorfahren die Boten der Göttinnen und Götter. Odin hatte seine beiden Raben „Hugin und Munin“ (der Gedanke und die Erinnerung), und auch Morrigan, die große Göttin, war mit den Raben unterwegs. Und wir nutzen die Kommunikation zwischen den Welten, um Antworten zu bekommen … Wir sind Wahrsagerinnen, Kartenlegerinnen, und ein wenig mehr, oder eben die Raben-Schwestern.
Wenn du dich in einer Situation gefangen fühlst, nicht mehr weiter weißt, oder Entscheidungen zu treffen hast, dann geben dir Antworten „aus der Welt der Wahrheit“ entscheidende Hinweise. Die Zukunft ergibt sich aus dem, was wir in der Gegenwart anlegen. Dabei dienen Orakel als Impulse, weil sie die Energien zeigen, aus denen sich die Zukunft entwickelt. So führen sie zu Klarheit und zeigen weitere Handlungsmöglichkeiten.
Zusätzlich sind wir auch noch in anderen magischen Dingen bewandert:
Jutta – die Seelenhüterin – stellt dir ihre heilenden Hände zur Verfügung, pendelt und schaut außerdem in deine Aura, wenn du es wünschst und es passt.
Sonja – die Wanderhexe – wirft Runen, pendelt oder nutzt andere divinatorische Hilfsmittel, zudem macht sie noch Amulette und bereitet mit dir individuelle Rituale für deine Ziele vor. Wir freuen uns darauf, dir unsere Künste nahe zu bringen…

Rabenschwestern

sonja@cafemagica.de


Rairda - mystic voice

Tauche ein in die Welt von Rairda und spüre den Raum zwischen den Tönen.
Eine Stimme die dich ruft, ein Rhythmus der dich bewegt.

Rairda - mystic voice Rairda - mystic voice

Klänge aus dem Elfenwald:
Die Selbstkomponierten Lieder sprechen von der Liebe, der Natur, von Elfen und Feen, von Geheimpfaden unserer Wälder
und der Magie, welche in uns lebt. Viele Lieder sind in Ihrer eigenen Elfensprache, welche Bilder entstehen lassen, zum träumen
anregen und längst vergessene Wünsche zum Vorschein bringen.

Sie ist ein Zugang zu dem was wir nicht sehen, jedoch fühlen......tauche ein in die Welt von Rairda!

www.rairda.de


Saltatrix Orientis

Die Bauchtanzgruppe Saltatrix Orientis zeigt orientalische Tanzkunst, wie sie die Ritter aus den Kreuzzügen im Nahen Osten bestaunen konnten.

Saltatrix Orientis

www.leymuna.de


Gaukler Schabbernax

Seine Seilzauberei ist international bekannt. Von seinen Zauberkollegen wird er der Schwäbische Seilepapst genannt. Bei seiner Zauberei wird das Publikum mit einbezogen. Er hat auch ein eigenes Straßenzauberprogramm für Kinder.

Gaukler Schabbernax Gaukler Schabbernax Gaukler Schabbernax Gaukler Schabbernax

www.schabbernax.de


Sylvia, Seherin von Isininga

Sylvia, Seherin von Isininga

Seyd von Herzen willkommen in dieser Heimstatt,
so wie Ihr seid, mit all Euren Freuden, Sorgen und Nöten.
Tretet ein unter den Augen von Hubertus vom Helfenstein und setzet Euch.
Höret entspannt, was die Seherin spricht und geht danach leichteren Herzens Eurer Wege.

seherin.sylvia@gmx.de



Zuber der Wölfin - Badehaus

Beliebt bei den Badegästen, bestaunt von Marktbesuchern, bietet der Zuber der Wölfin viel Service für Badegäste und Marktleute. Hier umsorgt und unterhält man Badegäste und Publikum, Massagen am Zuberrand sind zu sehen. Manch ein allzu Neugieriger geht gut gewässert seines Weges. Man erfährt allerlei über das Mittelalterliche Badehaus, über Körperkultur der Menschheitsgeschichte, über die Tätigkeiten, die der Bader im Mittelalter ausgeführt hat. Neueste Ausstattungteile sind Werkzeuge der Baderchirugie, um sie dem interessierten Publikum zu zeigen und ihre Funktion zu erläutern.

Zuber der Wölfin  Zuber der Wölfin

Zuber der Wölfin  Zuber der Wölfin

Organisation und Anmeldung

Karl Göbel, info@stauferspektakel.de

AVSBarbarossaBILDFLUG.deDie NeueWildspezialitäten GöbenToyota Autohaus HorschakIdeaalKran ServiceClaudia SchimkowskiSMV GöppingenStuttgarter HofbräuWSD