StauferSpektakel und Ritterturney im StauferWald zu Göppingen

Programm l Besucherfragen l Händlerinfos l Heerlagerinfos l Kampftruppen l Gaukler und Spielleut l Speys und Trunk l Handwerk l Lagerleben l Bogenturney

Kampftruppen

Ritter der schwarzen Lanze

www.burdyri.com

Die Ritter der Schwarzen Lanze

Die Ritter der Schwarzen Lanze

Burdyri - Ritterkampf & Schaukampf

Communitas-Gloriosus-Novem

Hognes Aetlinger

Laetum Turma

Die Leitwölfe

Rittervolk Trochtelfingen

Tempora Mutamus

Die Uwejaner

Die Ritter der Schwarzen Lanze

Aus allen Ecken des Königreichs kommen sie hervor, die Ritter, welche sich zu einer Allianz zusammengeschlossen haben, die sich die Ritter der Schwarzen Lanze nennt.

Gemeinsam reiten sie nun gegen den Feind und wenn sie nicht gerade in einer Schlacht stecken, messen sie sich im Turnier um herauszufinden, wer der Beste von ihnen ist.

Ritter der Schwarzen Lanze

Wir sind Ritter, die man bei Veranstaltungen noch anfassen kann, die mit echten Rüstungen und Waffen auftreten. Wir sind auch noch nach dem Turnier da, beantworten alle Fragen über uns und unsere Pferde.

Erleben Sie mit uns eine Reise in die Vergangenheit um das 12. Jahrhundert. Wir wollen das Alltagsgeschehen, die Entwicklung des Lagerlebens und vor allem das Ritterturnier in der heutigen Zeit weiterleben lassen. Dabei wird das Leben in einem Zeltlager - vom Kochen über die Herstellung von Waffen und Kleidungsstücken, bis hin zu Schaukämpfen - dargestellt. Unser Lager können Sie ohne Absperrungen anschauen.

Also bis dann, Euer Hartmann von Brandenburg

 

Leopold, Graf zu Hohenfels

Leopold, Graf zu Hohenfels

Leopold, Graf zu HohenfelsLeopold, Graf zu Hohenfels

 

Ritter der schwarzen Lanze
Ritter der schwarzen Lanze
Ritter der schwarzen Lanze
Ritter der schwarzen Lanze
Ritter der schwarzen Lanze
Ritter der schwarzen Lanze

 

www.Ritter-der-Schwarzen-Lanze.de


Burdyri - Ritterkampf & Schaukampf

Professionelles Schwert- und Bühnenkampfteam aus Prag. Burdyri tritt seit seiner Gründung im Jahr 1978 in ganz Europa auf und besteht aus professionellen Stuntmen, die auf Schwert- und Bühnenkampf spezialisiert sind. Live-Shows, Theater und Filmproduktionen sind Ihr Brot und Butter.

Burdyri-Ritterkampf & Schaukampf Burdyri-Ritterkampf & Schaukampf Burdyri-Ritterkampf & Schaukampf Burdyri-Ritterkampf & Schaukampf

www.burdyri.com


Communitas-Gloriosus-Novem

Unsere Gruppe stellt eine Ritterschaft zur Zeit der Kreuzzüge dar. Darstellungszeitraum: 1180-1200 Jahrhundert.

Communitas-Gloriosus-Novem Communitas-Gloriosus-Novem

Wir bemühen uns um authentisches Auftreten und Aussehen in Bekleidung sowie der damals üblichen Waffen, wobei das meiste - wie Bekleidung - von uns nach mittelalterlichen Vorlagen selbst hergestellt wird.

Wir trainieren neben historischem Schwertkampf auch Bogenschiessen und mittelalterlichen Feuerzauber und sind auf beinahe sämtlichen mittelalterlichen Märkten, Veranstaltungen und Ritterfestspielen der Umgebung mit unserem Lager vertreten.
Aber auch Kindergeburtstage, Schulbesuche und Wohltätigkeitsveranstaltungen sind für uns kein Fremdwort und wir helfen gerne, wo wir können.

Zu den Tugenden der communitas gloriosus novem zählen:

Pflege mittelalterlichen Brauchtums

Eintreten für Freundschaft und Brüderlichkeit, Förderung des Gemeinsinns

Hilfsbereitschaft und Wohltätigkeit, Treue und Standhaftigkeit, Toleranz gegenüber anderen sowie die Pflege der Geselligkeit und des Humors

Im Vordergrund stehen die Pflege des mittelalterlichen Brauchtums, soziales Engagement sowie die Wohltätigkeit!

Ein Hobby für die ganze Familie, das die Herzlichkeit, den Zusammenhalt und den Familiensinn fördert!

Wir sind immer auf der Suche nach Interessierten ...

www.communitas-gloriosus-novem.de


Hognes Aetlinger

Wir sind Hognes Aetlinger - die Nachfahren von Hogne, der den Sigurd schlug.
Wir stellen auf authentische Weise ein norwegisches Wikingerpaar aus der Zeit König Olav I. Tryggvasons (spätes 10. Jhd.) dar.

Hognes Aetlinger  Hognes Aetlinger

Das Lager besteht aus einem großen Wikingerzelt natürlich mit unserem eingenähten Clan-Zeichen, der schwarz-gelben Spirale, einem Sonnensegel, einer handgezimmerten Bank, Tisch und Truhe, ausgestellt sind zwei Schilde, Schwerter und Rüstungzeug.

Gezeigt und vorgeführt werden diverse Holzarbeiten und Brettchen bzw. Kammweberei, denn Ausrüstung und Gewandung wird von uns hauptsächlich selbst hergestellt.

www.hognes-aetlinger.de.vu


Laetum Turma

Laetum Turma

Turma (lateinisch für frohe / heitere Gruppe) ist eine Gruppe Gleichgesinnter aus dem Raum Stuttgart.

Auf historischen Veranstaltungen im süddeutschen Raum stellen wir einen mittelalterlichen Reisetross mit Lager auf dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela dar, wie es ihn im 12. / 13. Jahrhundert gegeben haben könnte. Ganz bewusst wollen wir hierbei keine real existierenden Personen des Mittelalters darstellen.

Wir verstecken uns nicht hinter Absperrseilen. In unserem Lager bieten wir Mittelalter zum Anfassen und auf Wunsch des interessierten Publikums auch zum Mitmachen. Bei uns kann man ständig bei diversen Arbeiten wie z.B. Kochen nach überlieferten Rezepten auf offenen Feuer, Kettenhemden stricken, diverse Lederarbeiten, usw. zusehen und teilweise auf Wunsch auch selber Hand anlegen oder Rüstungsteile anprobieren.

Wir sind immer gerne bereit, Fragen zu beantworten und Einblicke in unsere voll ausgestatteten Zelte, in denen wir nachts auch schlafen, zu gewähren.

laetum-turma@arcor.de


Die Leitwölfe

Einmal ein Schwert halten, ein Kettenhemd anprobieren, faszinierendes Mittelalterleben genießen, über blitzende Klingen staunen, ein Lichtermeer im Dunkel der Nacht bewundern oder einfach die unvergleichliche Stimmung genießen: lasset Euch von uns in die wundervolle Welt des Mittelalters entführen!

Wir stellen wohlhabenden Landadel zum Ende des Hochmittelalters auf Kriegszug dar. Unser Lager zeichnet sich durch seine Liebe zum Detail und unsere gemütlichen, offenen Schauzelte aus.

In unseren Schwertkampfvorführungen präsentieren wir verschiedene Kampftechniken und Waffenklassen in atemberaubend rasanten Duellen und packenden Gruppenkämpfen!

Ansonsten stehen wir den Tag über für Waffenpräsentationen, Lagerführungen, Erklärungen und Fragen aller Art zur Verfügung. Auch Kettenhemd, Schwert, Dolch, Speer, Schild und Helm können bei uns einmal in die Hand genommen und „zur Probe“ getragen werden.
 

Die Leitwölfe Die Leitwölfe Die Leitwölfe Die Leitwölfe

www.leitwoelfe.de

kontakt@leitwoelfe.de


Rittervolk Trochtelfingen

Beim Rittervolke zu finden sind: der Herold des Kaisers, Ritter und Rittersfrauen, edle Maiden und Knappen, Söldner, Spielleut, Händler, niederes Volk und Bauern... Willkommen im Stauferwald all welch uns wohlgesonnen! Ein Hoch auf das Spektakulum - die Arbeit soll zur Last nicht werden. Pro Gloria et Honor ~ pro Deus et Nobis ! Für Ruhm - und Ehre ! Für Gott - und die Unsern !

Rittervolk Trochtelfingen

www.rittervolk-trochtelfingen.de


Tempora Mutamus

Von Beginn an sind wir ein sehr gemischter Haufen. Unsere Darstellungen umfassen Edelfrauen und Ritter mit ihren Knappen, Bauern, Knechte und Mägde, Witwen, Orientalen und Handwerker. Wir haben uns zu einer Reisegruppe auf dem Rückweg vom Heiligen Land zusammengeschlossen.

Tempora Mutamus

Tempora Mutamus

Handwerklich bieten wir: kleinere Holzschnitz- und Lederarbeiten, Stickerei und Gewandnäherei, Brettchenweben, Anfertigung von Kettenhemden oder –hauben.

Zeitlich einzuordnen sind wir in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts (auch wenn wir unser Lieblingsjahr 1230 n. Chr. gerne angeben). Wir kochen selbst im Lager, möglichst mit mittelalterlichen Zutaten, und speisen an unserer großen Tafel.

www.temporamutamus.de


Die Uwejaner

Wir sind eine Interessengemeinschaft welch das Mittelalter lebt und mit viel Gefolge zu vielen Veranstaltungen reist. Unser Ziel ist es das Leben des Mittelalters darzustellen, ob Lagerleben oder auch die Kampfkunst eines Ritters den Menschen im heutigen Zeitalter zu zeigen und Ihre Fragen zu beantworten.
Weitere Infos könnt Ihr auf unserer Homepage einsehen.

Die Uwejaner  Die Uwejaner

Die Uwejaner  Die Uwejaner

Die Uwejaner

www.dieuwejahnner.de

Organisation und Anmeldung

Karl Göbel, info@stauferspektakel.de

AVSBarbarossaBILDFLUG.deDie NeueWildspezialitäten GöbenToyota Autohaus HorschakIdeaalKran ServiceClaudia SchimkowskiSMV GöppingenStuttgarter HofbräuWSD Visotor App