StauferSpektakel und Ritterturney im StauferWald zu Göppingen

Programm l Besucherfragen l Händlerinfos l Heerlagerinfos l Kampftruppen l Gaukler und Spielleut l Speys und Trunk l Handwerk l Lagerleben l Bogenturney

Radiokampagne

DIE NEUE 107.7 Programm-Mitschnitt 1

DIE NEUE 107.7 Programm-Mitschnitt 2

DIE NEUE 107.7 Programm-Mitschnitt 3

Pressetexte 2023

Pressemitteilung – Veranstaltungshinweis Mai 2023

Veranstaltung Göppingen - Zur Aufnahme in Ihren Veranstaltungskalender

GP - 18. - 21. Mai
17 Jahre StauferSpektakel Göppingen
Mittelaltermarkt mit Gaukelei, altem Handwerk, täglich Ritterturnieren, Schaukampf, Händler, Greifvögeln, Tavernenspiel am Abend, großem Lagerleben und einem abwechslungsreichen, bunten Kinderprogramm außerdem die Flugträumer, Zauberer Kalibo, Falknerei Bielriet...

Marktzeiten - Markt, Spektakel & Ritterturniere
Himmelfahrt, Do. + Sa. 11 - 23 Uhr, Fr. 12 - 23 Uhr, So. 11 - 19 Uhr

Preise
Kinder unter Schwertmaß (bis 6 Jahre) frei Zugang Ritterturnier (bis 6 Jahre) frei
Kinder bis 13 Jahre** 5 €
Erwachsene/Jugendliche ab 14 Jahre** 10 €
Familienkarte** (2 Erwachsene & eigene Kinder) 20 €
Dauerkarte** pro Person 20 €
**Preis jeweils ohne Ritterturnier
Ritterturnier pro Person und Vorstellung 8 €
www.stauferspektakel.de

Verlosung
Sehr gerne bieten wir Ihrer Redaktion ein spezielles Kartenkontingent für Ihre Verlosungsaktionen an.
10 x 2 Karten fürs Stauferspektakel erhalten Sie kostenlos.

So gehen Sie vor:
1. Sie übersenden uns dazu einfach eine entsprechende Adressliste mit den Gewinnern,
2. sowie den Beleg (als pdf oder Print) Ihrer veröffentlichten Gewinnaktion an uns,
3. wir hinterlegen die Namen auf unserer Gewinnerliste an den Eingangskassen des StauferSpektakels.
4. Es ist uns in diesem Jahr leider nicht möglich Karten im Vorfeld zu versenden. Der Nachweis erfolgt dann auf Ihrem Briefpapier mit der Gewinnbenachrichtigung.

Weitere Informationen, Fotos... zur Veranstaltung finden Sie in anhängender Pressemitteilung oder unter www.stauferspektakel.de.

Pressemitteilung – Veranstaltungshinweis 10.03.2023

Vom 18. - 21. Mai in Göppingen im Stauferpark steht im 17ten Jahr ein Mittelaltermarkt an, der Fans und Interessierte aus ganz Deutschland und darüber hinaus lockt. Dabei freuen wir uns auf bekannte Gesichter, wie die Ritter der Schwarzen Lanze, die in diesem Jahr mit einer ganz neuen Show am Start sind und täglich mehrere Turniere hoch zu Pferde reiten. Spannenden Schwertkampf gibt es von der bekannten Showgruppe Burdyri und den Leitwölfen.

Wir sind stolz, die sagenhaften Flugträumer bei uns begrüßen zu dürfen sowie viele weitere Musikanten, Gaukler und fantastische Künstler mehr! Endlich gibt es auch wieder Magie von und mit dem Zauberer Kalibo. Bekannt und begeisternd spielen auf, die Musikanten Oro und Joyosa. Und auch im Badhaus kann man nun wieder ausgiebig im Zuber sitzen und Geschichten oder dem Gesang der Wölfin und ihren Mitarbeitern lauschen oder sich bei der Fußkneterey ausgiebig durchkneten lassen.

Auch in diesem Jahr haben wir tolle Kinderattraktionen wie Suzanna, die Märchenerzählerin, die Falknerei Bielriet. Auch das beliebte Kinderriesenrad ist wieder mit dabei. Besonders interessant ist der lebendige Einblick in die vielfältige Geschichte, die die Gewandeten, Ritter und Gaukler in der Zeltstadt, mit ihren Handwerksständen und Darbietungen vermitteln. Hier kann man förmlich eintauchen in alte Lebensweisen und vergangene Zeiten. Das ist Mittelalter hautnah zum Anfassen und Erleben. Überall auf dem Gelände sind Kinder herzlich willkommen, dürfen fragen und ausprobieren.

Das Kindermitmachprogramm ist vielfältig mit Specksteinwerkstatt, Steinglücksrad, Körbe flechten, Papier schöpfen, Kerzenziehen, Armbrustschießen, Kinder schminken, Kinderbogenschießen, Kinderzirkus und vieles mehr. Auch die Handwerkerstraße ist vielseitig und spannend: Steinmetz, Bildhauer, Münzpräger, Kettenhemdmacher, Schmied, Punzierei, und Lichtermacher sind dabei. Dem Gerber und der Lederwerkstatt kann man bei seiner Arbeit über die Schulter schauen und auch Nähereien und die Blumenbinderin sind vertreten.

Bei Tanzeinlagen oder im orientalischen Kaffeezelt findet der interessierte Besucher darüber hinaus Kurzweil. Lecker geht es zu in den zahlreichen Ständen und unserer Taverne. Der Besucher schlürft ein leckeres Schwarzbier und je nach Temperatur warmen oder kalten Met. Für jeden Geschmack gibt es kulinarische Leckerbissen, vom Spanferkel und Wildeintopf bis zur vegetarischen Suppe und veganen Speisen. Auf unserem Naturgelände und den vielen Sitzgelegenheiten findet sicherlich jeder ein schönes Plätzchen zum Verweilen, ganz gleich bei welcher Wetterlage. Es ist für jeden Geschmack und für jedes Interesse gewiss etwas dabei.

Abends lassen wir den Tag stimmungsvoll beim Tavernenspiel, spektakulärer Feuershow und gemeinsam mit allen Künstlern ausklingen. Bewährt und bekannt führt Ossi als Herold gewieft durch den Tag und den Abend. Wenn wir Glück haben, beehrt uns auch Künstlerin Majandra des Abends mit ihrer Feuerjonglage-Kunst. Suzanna erzählt in ihrem Märchenzelt frivole Geschichten für Erwachsene.

Auf Facebook https://www.facebook.com/#!/das.stauferspektakel gibt es viele interessante Neuigkeiten, Infos... sowie attraktive Gewinnspiele und das Programm, Fotos, Videos sowie Berichte und News von diesem und vergangenen Märkten.

Pressetexte 2022

Klein, aber fein wollen wir es wagen:
Neustart Mittelaltermarkt Göppingen 2022:

Vom 26. - 29. Mai in Göppingen im Stauferpark steht im 15ten Jahr endlich wieder der Mittelaltermarkt StauferSpektakel an. Nach der pandemiebedingten Pause wollen wir in kleinem, feinem Rahmen vorsichtig durchstarten. Dabei freuen wir uns auf bekannte Gesichter, wie die Ritter der Schwarzen Lanze, die täglich mehrere Turniere hoch zu Pferde reiten. Und wir sind stolz die sagenhaften Flugträumer sowie viele weitere Musikanten, Gaukler und fantastische Künstler mehr bei uns begrüßen zu dürfen!

Bildquelle - bei Verwendung bitte angeben: Claudia Schimkowski

Plakat_2022_GP A2.pdf
PM GP Stauferspektakel 2022 final.doc
PM GP Stauferspektakel Verlosung 2022.doc

Weitere Infos unter:

Presseinformationen Stauferspektakel 2022 - Claudia Ulrike Schimkowski - (claudia-schimkowski.de)

Radiospots 2019

190527_0630_Verkehr_Staufer v22-1.mp3

190528_1200_Wetter_Staufer w22-1.mp3

190529_1800_Wetter_Staufer w22-1.mp3

190530_0800_Wetter_Staufer w22-2.mp3

190530_1230_Wetter_Staufer w22-2.mp3

190531_1200_Wetter_Staufer w22-2.mp3

190601_0830_Wetter_Staufer w22-2.mp3

190602_0900_Wetter_Staufer w22-3.mp3

Pressetexte 2019

Einladung_Mittelalter_Kindertag_GP_2019
PM_GP_S_Stauferspektakel_2019_01
PM_GP_Stauferspektakel_Verlosung_2019
Versand_PM_01
Versand_PM_02

Feldschneiderei_Reenactmentbedarf_Peter_Text.pdf

Musik_for_the_kitchen_Pressetext.pdf

Pressetext-TirNanOg.pdf

StreetcollodionArt-Pressetext_und_Lebenslauf.pdf

Reise in fantastische Welten
Besucher können über vier Tage hinweg in eine fremde Welt eintauchen. Neben spektakulären Ritterturnieren gibt es unter anderem Auftritte der Showkampfgruppe „Buyguri“ und die Artistentruppe „Flugträumer“ aus Berlin führt erstmals ihre Flug­Feuershow auf. Nicht nur Mittelalterfans auch Kinder können an diesen vier Tagen etwas erleben.

weiter lesen / Artikel als PDF herunterladen
Quelle: Cannstatter Zeitung

Pressemitteilung – Veranstaltungshinweis 26.02.2018

Bewährtes und Beliebtes gibt es beim Göppinger Stauferspektakel: Das Unterhaltungsprogramm übernehmen mit mittelalterlichen Klängen und Gaukeleien die Spielleut Schmierenkomödianten, The Sandsacks, Ciapata Express und die „Flugträumer” aus Berlin sowie viele, viele mehr. Die Flug- und Greifvogelshow der Bielriet Falknerei findet täglich nach dem Ritterturnier der Ritter der Schwarzen auf dem Turnierplatz Lanze statt. "Die Greifvogelschau der Bielriet Falknerei wird wieder sensationell!", ist Göbel begeistert. Von der Schneeeule bis zum Falken sind über 20 Vögel mit auf dem Gelände und es wird auch eine Flugschau geben. Aber die Falkner machen auch untertags kleine Vorführungen, so dass man die schönen Tiere ganz nah bestaunen kann. Märchen gibt es in diesem Jahr wieder bei Suzanna der Märchenerzählerin und geheimsnisvolle Märchen für Erwachsene gibt es jeden Abend um 21 Uhr. Besondere Highlight für Kinder sind auch die Mitmach-Bühnenstücke, bei denen ausgewählte Recken und Maiden ein Ritterturnier zu Pferde absolvieren. Vom 10. bis 13. Mai bringt Veranstalter Karl Göbel wieder spannende Attraktionen für Jung und Alt nach Göppingen: Viele alte Bekannte, Ritter und Darsteller mit zahlreichen historischen Handwerkervorführungen, historischem Markttreiben, umfangreichem und lebendigen Lagerleben und einem abwechslungsreiche Kindermitmachprogramm. Außerdem gibt es ein offenes Bogenturnier auf einem einzigartigen Naturparcour im angrenzenden Wald, zu dem Bogenfans aus nah und fern anreisen, um sich im mittelalterlichen Flair zu messen.

Als besonderes Highlight gilt das Abendkonzert der The Sandsacks. Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre tanzen, singen und springen die Besucher wieder zu mittelalterlichen Klängen und das nach Feuerritterturnier und Tavernenspiel am Samstagabend zum günstigen Eintrittspreis. Ein Besuch auf dem Spektakel lohnt sich jedoch jeden Abend, hier können die Besucher bei Feuerschein und Gesang besonders leicht in die sagenhafte Mittelalterwelt eintauchen. Spannende Darbietungen gibt es an der beliebten und stimmungsvollen Naturbühne, unten an der großen Eiche, direkt neben dem Badehaus.“ Viele weitere Gaukler, Darsteller und Akrobaten sorgen für Kurzweil und Abwechslung. Es gibt Ritterkämpfe zu Pferde, auch dieses Jahr veranstalten die Ritter der Schwarzen Lanze ein Turnier zu Pferde. Außerdem gestalten weit über 1000 Aktive ein authentisches Lagerleben. „Wir haben eine tolle Mischung aus unseren bewährten und erprobten sowie neuen Teilnehmern."

31. Mai - 3. Juni 2018: Stauferspektakel Stuttgart - Für das Stauferspektakel in Stuttgart gibt es mit einem angegliederten Historienmarkt wiederum einige Neuigkeiten. Neben dem bewährten, mittelalterlichen Lagerleben, Markt und Ritterturnier mit den Rittern der Schwarzen Lanze, will Veranstalter Karl Göbel das Stuttgarter Event noch farbenfroher und größer gestalten als im vergangenen Jahr. Mit Steam Punk Bühne und Darstellern wie den bekannten und beliebten Flugträumern aus Berlin, soll dieser Markt auch historischen Darstellern und Künstlern aus anderen Epochen eine Bühne bieten. Zauberer Kalibo oder auch wundervolle Fabelgestalten bereichern das abwechslungsvolle Programm auf dem Gelände "Reitstadion" am Cannstatter Wasen.

Das Kindermitmachprogramm ist vielfältig mit Specksteinwerkstatt, Steinglücksrad, Filzen, Zauberstäben zum Selbermachen, Körbe flechten, Kerzenziehen, Armbrustschießen, Kinder schminken, Kinderbogenschießen, Handkurbel-Karussell und vielem vielem mehr. Auch Steinmetz, Bildhauer, Münzpräger, Schmiede und Lichtermacher dürfen in diesem Jahr nicht fehlen. Dem Gerber kann man bei seiner Arbeit über die Schulter schauen und auch das Sattlerhandwerk und der Bronzegießer sind vertreten. Überall sind Kinder herzlich willkommen, dürfen fragen und ausprobieren.

Besonders wichtig findet Göbel den lebendigen Einblick in die vielfältige Geschichte, die die Gewandeten, Ritter und Gaukler in der Zeltstadt, mit ihren Handwerksständen und Darbietungen vermitteln. Hier könne man förmlich eintauchen in alte Lebensweisen und vergangene Zeiten. Aber auch die Besucher sind herzlich eingeladen, gewandet den Markt zu besuchen. Für noch mehr Abwechslung veranstalten die Teilnehmer jeden Tag um die Mittagszeit einen spannenden Marktumzug. Bei orientalischen Tanzeinlagen der Tänzerinnen oder im orientalischen Kaffeezelt findet der interessierte Besucher Kurzweil. Verrucht geht es zu in der Black-Flower Riesentaverne bei Michi dem Piraten oder der Besucher schlürft ein leckeres Schwarzbier und je nach Temperatur warmen oder kalten Met.

Beide Märkte: Und auch bei Insidern gelten die beiden Märkte in Göppingen und Stuttgart als die schönsten der Region.

Der traditionelle Kinder- und Familientag am Freitag ist für Göbel Ehrensache. Damit ermöglicht er allen angemeldeten Kindergruppen der Region ab 12 Uhr (Stuttgart) oder 14 Uhr (Göppingen) einen kostenlosen Besuch auf den Märkten. Außerdem profitieren auch Familien vom ermäßigten Eintritt an diesem Tag.

„Das hat schon was, Seite an Seite in der Taverne sitzen - mit Rittern, Söldnern, Händlern, Schmieden, Korbflechtern und vielen weiteren Darstellern“, grinst Göbel. Das ist es, was für ihn die Faszination ausmacht. Wer jedoch nicht nur sehen will, der kann überall auch selbst ausprobieren und sein historisches Können unter Beweis stellen. „Besonders für kleine Gäste ist ein Besuch bei uns wie ein Ausflug in eine andere Welt“, berichtet er. Die Kinder sind begeistert beim Kinderarmbrustschießen, in „Franziskos Rüstkammer alles für den kleinen Ritter“ oder bei den Verkleidungsständen. Selbstverständlich gibt es auch allerlei Zubehör für die Kleiderkammern der Burgfräuleins und Ritter käuflich zu erstehen. Überall können kleine und große Besucher an- und ausprobieren oder anfassen. Und alle Aussteller und Teilnehmer beantworten bereitwillig Fragen.

In diesem Jahr passt Göbel die Eintrittspreise und Eintritt für Ritterturnier in Stuttgart nach unten hin an und bleibt damit seiner familienfreundlichen Strategie treu.

Pressekontakt: Claudia Schimkowski handwerk. vertrieb. presse. Ulmer Str. 27/1, 73207 Plochingen Fon: 07 15 3/ 559914 www.claudia-schimkowski.de presse@stauferspektakel.de

Presse 2017

Archiv:

PresseArchiv1 - StauferSpektakel Göppingen Stauferwald

PresseArchiv2 - StauferSpektakel Göppingen Stauferwald

PresseArchiv3 - StauferSpektakel Göppingen Stauferwald

Organisation und Anmeldung

Karl Göbel, info@stauferspektakel.de

AVSBarbarossaBILDFLUG.deDie NeueWildspezialitäten GöbenToyota Autohaus HorschakIdeaalKran ServiceClaudia SchimkowskiSMV GöppingenStuttgarter HofbräuWSD Visotor App